28/05/2022
Liebe Freunde unseres Cafés und unserer Kulturveranstaltungen, Ihr müsst jetzt stark sein – so, wie wir es auch versuchen zu bleiben: Wir schließen unser Café zum 30.6.22.
Wir bemühen uns bereits um einen Nachfolger. Es wird also nach einer Pause weitergehen mit einem umfassenderen Konzept wie bspw. längeren Öffnungszeiten inkl. Abendessen. Uns als Nebenberufs-Betreiber fehlt für ein solches großes Rad aber die Zeit und auch die Gastro-Erfahrung.
In den beinahe 4 Jahren unseres Bestehens haben wir eine fast surreale Abfolge von Sondereffekten erlebt, die uns ein wirtschaftliches Arbeiten unmöglich gemacht haben. Das fängt an mit der Corona-Pandemie und den vielen Demonstrationen auf dem Maxplatz, während derer wir gerade an Premium-Tagen im Sommer keine Alternative zur Schließung sahen. Es setzt sich fort mit der Bevorzugung fliegender Angebote in der Innenstadt wie bspw. der Buden auf dem Maxplatz, die den Platz abriegeln statt ihn zu öffnen und – ja, bei allem Respekt vor Tom Land leider auch – der neu geschaffenen Freischankfläche auf der Unteren Brücke. Dies und einiges mehr geht klar zulasten der stationären Angebote, für die viel investiert wurde und die sich nicht nur die Rosinen-Monate picken können. Ein klassischer Fehlanreiz, der nach Corona hoffentlich bald wieder einem langfristigen und konstruktiven Umgang mit unserer Innenstadt weicht.
In dieser Sommersaison wollten wir es mit aller Kraft noch einmal wissen. Leider kommt nun just die Baustelle an den Tiefgaragenabfahrten mit teils unerträglichem Baulärm bis zum Herbst in die Quere.
Auch wenn viele Sondereffekte in Zukunft entfallen werden, haben wir im Nebenberuf den langen Atem dazu nicht mehr. Bitte bewahrt Euch die Liebe zum Schönen und zur Qualität – und genauso wichtig: Artikuliert es auch! Sonst meinen die Entscheidungsträger unserer Stadt am Ende noch es wäre doch alles gut so wie es ist …
Nutzt die Zeit bis Ende Juni noch – wir freuen uns wie immer auf Euch!
Nun ist es an der Zeit, unseren treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu danken für die gemeinsame Zeit in sehr angenehmer Atmosphäre. Das Bestreben, dass niemand danach erst einmal ohne Arbeit dasteht, scheint wohl zu gelingen 😊