29/06/2026
Das Bildungshaus Breitenstein ist für mich weit mehr als ein Seminarhaus. Es ist ein Ort, der mich seit vielen Jahren begleitet.
Alles begann mit meiner Ausbildung zum Pädagogischen Berater bei dem mittlerweile verstorbenen Henning Köhler. Hier sind Freundschaften fürs Leben entstanden. Hier habe ich meine Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater absolviert. Hier habe ich gelacht, gelernt, bin gewachsen und habe Menschen gefunden, mit denen mich bis heute eine tiefe Verbundenheit verbindet.
Umso dankbarer bin ich, dass ich heute selbst an diesem besonderen Ort Seminare leiten darf.
An diesem heißen Wochenende haben wir uns intensiv mit der Pränatalen Psychologie, der Geburt und ihren Prägungen sowie mit der Entwicklung der Selbstregulation von Säuglingen und Kleinkindern beschäftigt. Trotz der hohen Temperaturen waren die Teilnehmenden mit beeindruckender Offenheit, Aufmerksamkeit und großem Engagement dabei.
Es war berührend zu erleben, wie viel Verständnis für die Bedeutung der ersten Lebenszeit entstehen konnte und wie sich der Blick auf Schwangerschaft, Geburt, Babys und Familien vertieft hat. Jede neue Erkenntnis kann dazu beitragen, Kindern von Anfang an achtsamer, sicherer und liebevoller zu begegnen.❤️