07/10/2026
Am 18.09.2026 veranstaltete die Arbeitsplattform Energiegemeinschaften ein Regionaltreffen aller Energiegemeinschaften in St. Pölten. Die KEM Lainsitztal war unter den 300 Teilnehmer:innen dabei!
⚡ Österreich ist Europameister der Bürgerenergie! 🇦🇹🌱
Am 18. September trafen sich rund 300 Vertreter:Innen von Energiegemeinschaften aus ganz Österreich in St. Pölten, um auf die Erfolge der vergangenen Jahre zurückzublicken – und die können sich sehen lassen!
Mit Stand Ende August 2026 gibt es österreichweit bereits:
🔋 mehr als 1.200 Bürgerenergiegemeinschaften
☀️ knapp 7.000 Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften
🏘️ mehr als 5.000 Gemeinschaftliche Erzeugungsanlagen
Und die Entwicklung geht weiter: Mit Anfang Oktober 2026 kommen vereinfachte Peer-to-Peer-Verträge und Eigenversorgungsanlagen. Ab Jahresbeginn 2027 folgen neue und verbesserte Regelungen zum Nahebereich.
Ein wichtiges Zukunftsthema sind außerdem Batteriespeicher in Energiegemeinschaften. Sie können dabei helfen, Strom dann zu nutzen oder zu speichern, wenn es für das Netz sinnvoll ist. Auch das Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) legt verstärktes Augenmerk auf die Entlastung der Stromnetze durch eine intelligente Verschiebung von Lasten.
👉 Unterm Strich: Energiegemeinschaften stärken die Regionen, bringen die Energiewende näher zu den Menschen und machen regionale Energieversorgung konkret erlebbar.
Darüber freuen sich auch die Menschen auf dem Foto: acht KEM-Manager:Innen gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ.
📸 Von links nach rechts: Matthias Zawichoswki, Herbert Greisberger, Kurt Leonhartsberger, Karin Mairitsch, Rebecca Lederhilger, Katharina Fuchs, Verena Litschauer, Jakob Fröhling und Sonja Kadanka.
Mehr Informationen: www.energiegemeinschaften.gv.at